Hospizgruppe Pfalzgrafenweiler

 

“Gott kann Wege aus der Ausweglosigkeit weisen.
Er will das dunkle Gestern
in ein helles Morgen verwandeln.”

Martin Luther King

Den meisten Menschen ist es wichtig, dass sie in der letzten Phase ihres Lebens die ihnen verbleibende Zeit möglichst in der vertrauten Umgebung verbringen. Durch unsere Begleitung möchten wir jeden, soweit dies möglich ist, darin unterstützen.

Durch den ausschließlich ehrenamtlichen Dienst einer Gruppe ausgebildeter Frauen und Männer möchte die ambulante Hospizgruppe Pfalzgrafenweiler helfen, den schwer erkrankten Menschen und den Angehörigen zu Hause oder auch im Pflegeheim beizustehen. Dabei werden die Bewohner in folgenden Pflegeheimen unserer Region auf Wunsch von uns besucht: Seniorenstift „Mandelberg“, Seniorenstift „Am Kurgarten“ und Seniorenheim „Weiler Wald“.

Die Hospizgruppe möchte sie unterstützen, dass angemessen Abschied genommen werden kann, Bedürfnisse und Wünsche ausgesprochen werden oder die Möglichkeit genutzt wird, mit vertrauten Menschen noch offene Dinge zu klären.
Hierfür soll Raum und Zeit sein, damit diese letzte Lebensphase als wertvolle Zeit empfunden und erlebt wird.

Kontakt:

Annerose Kern
Tel. 07445-51996

Trägerschaft: Krankenpflegeverein Pfalzgrafenweiler e.V.

Hauptstr. 5
72285 Pfalzgrafenweiler
Tel. 07445-8547450, Dienstags von 9 – 11 Uhr

Spendenkonto: Krankenpflegeverein  Pfalzgrafenweiler e.V.

Volksbank Nordschwarzwald
IBAN: DE55 6426 1853 0087 0940 02
BIC: GENODES1PGW
Verwendungszweck: Hospizdienst Pfalzgrafenweiler

Hospizgruppe Pfalzgrafenweiler Kontakt:

Annerose Kern
Tel. 07445-51996
E-Mail: pfalzgrafenweiler@ambulante-hospizdienste.de